Fotoblog Torben Röhricht

Masters of Wedding Photography

Fotoblog Torben Röhricht

MUTTERGEFÜHLE

Jetzt ist die Tochter endgültig aus dem Haus. Ihre Mama aus Peru hakt sich bei ihrem Vater ein und guckt glücklich aber vielleicht auch leicht wehmütig dem Hochzeitstanz zu, den ebenjene Tochter gerade mit einem innigen Kuss abschließt. Ohne die beiden Zuschauer am Rand der Tanzfläche wäre das Bild sicher auch gelungen und einfach schön. Aber eine Geschichte erzählt es uns, weil wir als Betrachter des Fotos die Emotionen der Zuschauer erleben dürfen.

Der Fotograf Torben ist immer im Team auf Hochzeiten unterwegs und war in diesem speziellen Moment der second Shooter. Links hielt er den Blitz für seine Kollegin, in der rechten Hand die Kamera. Ohne Druck, das perfekte Foto machen zu müssen aber schon mit Gedanken im Kopf: Würde man in dieser Szene ohne Blitz fotografieren können? ISO hoch auf 6400 und einfach mal versuchen. Die Kollegin macht ja den Base-Shoot, ein wichtiger Vorteil, wenn man zu zweit fotografiert: Einer von beiden hat gerade nicht den Druck, das perfekte Foto abliefern zu müssen, sondern kann relativ unbeobachtet einen Versuch starten.

Dass dieser Versuch so gut gelungen ist, hat Torben im Moment der Aufnahme gar nicht wahrgenommen. Beim Fotografieren hatte er sich auf das Brautpaar fokussiert und wollte diesen innigen Kuss festhalten. Dass Mutter und Großvater am Rande der Tanzfläche zugucken und uns so ein Stück der Geschichte dieser Familie erzählen – das hat Torben erst in der Nachbearbeitung bemerkt.

Es war eine eher klassische Hochzeit mit internationalem Flair: der Bräutigam kam als Deutschstämmiger aus Russland und arbeitet bei der Bundeswehr. Die Braut und ihre Familie stammen aus Peru. Die Stimmung war sehr ausgelassen und fröhlich. Aber das Brautpaar musste auch einige traditionelle Spiele absolvieren und die Gepflogenheiten der Familie spielten eine wichtige Rolle: das Brautkleid, zum Beispiel, wurde bereits über Generationen vererbt.

So steht die Mutter am Rand der Tanzfläche und sieht ihre Tochter tanzen in dem Kleid, das sie einst selbst bei ihrer eigenen Hochzeit getragen hat.

 

Foto: Torben Röhricht - www.tr-hochzeitsfotografie.de

Text: Chris Libuda - www.chrislibuda.de

 

Most Read

Masters of Wedding Photography

Rotweinliebhaber

Masters of Wedding Photography

Pool Action um Mitternacht

Leave your Comment