Fotoblog Alex Cristurean

Masters of Wedding Photography

Fotoblog Alex Cristurean

DAS SPIEL MIT DEM BLITZ

Alex hat einen Blick für ungewöhnliche Locations. Er sucht nicht immer nach dem schönsten Ort, sondern nach solchen, die er mit seiner Kamera auf das Mindeste reduziert einfängt. Auf dem Foto entsteht das, was sein inneres Auge ihm suggeriert hat. In der Wirklichkeit ist das womöglich nur ein überdachter Gang auf einem Hotelgelände.

Dachschrägen. Neonlicht aus Leuchtstoffröhren. Alex hat eine Idee. Und er hat seine Frau Ruth dabei, die sich, mit Blitz und Grid ausgerüstet, hinter dem Brautpaar postiert. Nach etwa 40 Versuchen stimmt der Winkel so exakt, wie Alex es sich vorgestellt hat. Er justiert am Computer noch ein wenig den Kontrast und die Helligkeit, dann ist er zufrieden. Und das Brautpaar? Weiß erst jetzt, wieso Alex die beiden am Ende dieses langweiligen Flures postiert hat.

Auf dem Foto werden die Leuchtstoffröhren zum Blitz. Der aufmerksame Betrachter erkennt die Führungslinien. Ganz deutlich im Fokus, obwohl winzig klein: das Brautpaar. Dunkelheit und simuliertes Naturschauspiel wirken nicht bedrohlich, sondern vielmehr faszinierend und eindrucksvoll zusammen. Der Blitz schlägt ein. Genau so fühlt sie sich schließlich an, die ganz große Liebe.


Foto: Alex Cristurean - www.cristurean.com/
Text: Astrid Schwenecke - www.elbfrollein.com/

Most Read

Masters of Wedding Photography

Rotweinliebhaber

Masters of Wedding Photography

Pool Action um Mitternacht

Leave your Comment